Verein

Unser Verein wurde im Jahr 1981 gegründet. 1994 wurde dann der heutige Flugplatz in Uplengen-Großsander in Betrieb genommen. Heute besteht die MFGU aus ca. 70
Vereinsmitgliedern im Alter zwischen 6 und 70 Jahren.

Die Jugendarbeit liegt uns sehr am Herzen! Uns verbindet ein Gemeinschaftsgefühl, das Jung und Alt zu Gute kommt. Auch über das Thema fliegen hinaus!

Das gut zu erreichende Gelände am Ennekampsweg bietet eine gepflegte Start-und Landebahn mit einer maximalen Länge von
150 Metern. Auch Jets können hier starten und landen.

Sehr gute Voraussetzungen für Flugvergnügen in Unberührter landschaft!

Aktivitäten

Das Fliegen an den Wochenenden (bei gutem Wetter) ist die Grundlage der Modellfluggruppe. Dann kann den Piloten über die Schulter geschaut werden und auch Pilotenluft kann geschnuppert werden: nach vorheriger Absprache ist das Fliegen im Lehrer-Schüler-Betrieb möglich. Auch die Angehörigen der Modellflugbegeisterten kommen nicht zu kurz.

Geboten wird Modellflug für Groß und Klein. Dazu gehören zum Beispiel:

  • Modellbauseminare für Jugendliche
  • Flugseminare im sogenannten Lehrer-Schüler-Betrieb, bei dem das Fliegen leicht erlernt werden kann.
  • Erfahrungsaustausch mit erfahrenen Piloten und Modellbauern. So finden Modellbaubegeisterte schnell Anschluss und fragen und Problemchen können
    schnell geklärt werden.
  • Einsatz über die Modellfliegerei hinaus: das soziale Engagement spielt für uns eine große Rolle!
  • Unterschiedliche Aktivitäten verbreiten eine familiäre Stimmung.